Privatsphäre auf der Website

Andreas Mühlbauer,

Datenschutz für Leser und Verlag

Der Privacy Pass von Contentpass erlaubt Ihnen, trackingfrei zu surfen und ermöglicht Verlagen faire Einnahmen. Das steckt dahinter.

Auf INDUSTRIAL Production können Sie jetzt "mit Werbung weiterlesen" oder "ein Contentpass-Abo" abschließen. © WEKA BUSINESS MEDIEN

Das Berliner Unternehmen Contentpass stellt den gleichnamigen Privacy Pass vor. Er ermöglicht Internetnutzerinnen und -nutzern das Lesen digitaler, redaktioneller Angebote ohne Werbebanner und dem damit einhergehenden unbeliebten Tracking.

Der Großteil der kostenlosen Online-Angebote finanziert sich durch Werbeanzeigen und die Weitergabe von nutzerrelevanten Daten für Werbezwecke an Dritte. Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGO) verbietet es Werbetreibern, Daten von Leserinnen und Lesern ohne ein explizites Einverständnis zu nutzen oder weiterzugeben.

Der Contentpass ist eine Alternative für Verlage zur daten- und werbefinanzierten Vergütung. Leser "können entweder der Weitergabe ihrer Daten explizit zustimmen, also quasi wie bisher mit ihren Daten bezahlen, oder zu einem sehr fairen Preis werbe- und trackingfrei mit dem Contentpass surfen”, sagt Contentpass-Gründer Dirk Freytag.

Mitgründer Claudius Gerstner ergänzt: “Zusätzlich zur etablierten und weiterhin möglichen werbebasierten Finanzierung können Publisher wieder auf direkte Zuwendungen durch ihre Leserschaft setzen und werden damit wieder unabhängiger von Werbe-Giganten wie Facebook und Google”.

“Entscheidend für unsere Nutzer ist neben der Wahrung ihrer Privatsphäre eine einfache Handhabung und volle Kostenkontrolle, denn niemand will sich bei jedem Nachrichtenportal einzeln registrieren oder am Ende des Monats durch horrende Rechnungen überrascht werden”, sagt Freytag weiter.

Anzeige

Auch die WEKA BUSINESS MEDIEN GmbH bietet Privacy Pass an. Beim Besuch unserer Website können Sie entscheiden, ob Sie "Mit Werbung weiterlesen" oder ein "Contentpass-Abo" abschließen möchten.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Editorial

Wettbewerbsfaktor Daten

Die Automatica brachte viele neue Eindrücke unter anderem in den Bereichen Mensch-Roboter-Kollaboration, Servicerobotik und Greiftechnik. Sie brachte aber auch neue Abläufe beim Visitenkartentausch mit sich.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

DSGVO

90 % der Betriebe in Deutschland im Rückstand

Mit dem 25. Mai 2018 greift innerhalb der Europäischen Union ein vereinheitlichter Datenschutz-Standard: Die neue DSGVO wirkt zum genannten Stichtag verbindlich. Betroffen sind alle Unternehmen, die entweder ihren Sitz innerhalb der EU haben oder...

mehr...