zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Roboter

(Industrieroboter)

Anzeige

Gebrauchtmarkt für Roboter

Automatisierung aus zweiter Hand

Roboter nehmen den menschlichen Kollegen klaglos monotone und schweißtreibende Arbeit ab. Nur was passiert, wenn sich Aufgaben verändern oder die Ansprüche an die Leistung höher werden? Dann landen die Automatisierungshelfer oft auf dem Gebrauchtmarkt – sehr zur Freude von Käufern mit kleinerem Geldbeutel oder dringendem Bedarf.

mehr...
Anzeige

Editorial

Einfach und günstig …

… ist das Teachen von Robotern für individuelle Aufgaben inzwischen. Das hat uns die Arbeit an unserem aktuellen Heftschwerpunkt „Roboterprogrammierung und -integration“ gezeigt. 

mehr...

Schleifroboter

Höhere Produktivität dank Schleifroboter

Das Schleifen von zum Teil großflächigen Karosseriebauteilen nach dem Füllern ist unerlässlich für eine hervorragende Lackqualität. War dies bisher ein nicht einfacher Bearbeitungsschritt, so erledigt das nun ein Roboter mit sensitivem End-Effektor.

mehr...