zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Programmierung

(Programmierungen)

Anzeige

Steuerungssoftware-Entwicklung

Schneller entwickeln

Auf der Fachpack präsentierte Lenze seine Antriebs- und Automatisierungslösungen für Verpackungsmaschinen. Im Mittelpunkt standen Standard-Technologiemodule sowie Applikationtemplates für die Maschinensoftware-Entwicklung namens Lenze Fast.

mehr...

Programmierassistent

Grundprogramme schnell erstellen

Für die Linearroboter mit der Steuerung MC6 von Krauss Maffei gibt es den Programmierassistenten Wizard X, einen neuen Online-Assistenten als Ergänzung zum bewährten Offline-Programmierungstool. Mit Hilfe der grafischen Oberfläche lassen sich Grundprogramme ohne Programmierkenntnisse in kurzer Zeit erstellen und auch erlernen.

mehr...
Anzeige

CNC-Trainer

Unter realistischen Bedingungen

Das CNC-System Indra Motion MTX Micro ist auf die Anforderungen von Standard-Dreh- und Fräsmaschinen zugeschnitten. Es besteht aus einem Bedienpanel, einem Mehrachsregelgerät mit leistungsfähiger CNC-Steuerung und einer integrierten SPS.

mehr...

Zerspanen

Getrennt gesteuert

Langdreher unterscheiden sich von anderen Drehautomaten durch einige Besonderheiten. Der Spindelstock bewegt das Werkstück ausschließlich in z-Richtung. Alle anderen Bewegungen führen die Werkzeuge bzw.

mehr...

Industrieroboter

Hilfe anzeigen

Wenn der Programmierer von Robotern nur noch mit einer Bedienoberfläche ohne mechanische und elektrische Bedienelemente arbeitet, dann könnte es sein, dass er das Reispad benutzt. Test-reihen haben nachgewiesen, dass sich die Programmierzeit mit dem Programmierhandgerät von Reis Robotics um rund 30 Prozent verkürzt.

mehr...

Zerspanen

Turmprogramm ohne Spaghetti-Code

Der Spannmittelhersteller Hilma-Römheld setzt in seiner Fertigung für die NC-Programmierung die CAM-Lösung Virtual Gibbs von Cimatron ein. Chefredakteur Hajo Stotz beschreibt, wie die Software half, in den Fertigungsabläufen eine Zeiteinsparung von 20 Prozent zu erzielen.
mehr...