zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Motion Control

(Motion-Control)

Anzeige

HMI GOT1000

Anlagenbetrieb verbessern

Die Human Machine Interfaces (HMI) der GOT1000-Serie von Mitsubishi Electric verfügen ab sofort über umfassende neue Monitoring-Funktionen. Mit ihnen lassen sich in einem einzigen Gerät SPS, Motion Controller, CNC, Robotersteuerungen, intelligente Input-Module sowie E/A-Karten überwachen.

mehr...

Motion Control

33 Mio. Positionen

Stöber erweitert seine modulare Systemtechnik für Antrieb und Automatisierung durch eine eigene Motion Control Lösung auf der Basis der universellen Programmier- und Steuerungssoftware CODESYS V3.

mehr...
Anzeige

Antriebstechnik

Viele Achsen

Zum Steuern und Antreiben komplexer Anlagen, wie beispielsweise Verpackungs- und Abfüllmaschinen, bringt Yaskawa die Maschinensteuerung MP 3200 IEC auf den Markt. Bis zu 62 Servoantriebe lassen sich synchronisiert steuern, wahlweise mit Getriebeuntersetzung oder elektronischer Kurvenscheibe.

mehr...

Wirtschaft + Unternehmen

Dynamisch sicher

Als Lösungsanbieter für die industrielle Automatisierung führt Pilz Anwender von der statischen Sicherheit mit hartem Abschalten als Ultimo Ratio zur dynamischen Sicherheit. Damit steigen gleichermaßen Produktivität und Verfügbarkeit einer Maschine und Stillstandszeiten sinken.

mehr...

Antriebstechnik

Von robust bis kompakt

Siemens fasst alle Elektromotoren unter Simotics zusammen
Die Siemens-Division Drive Technologies hat im vergangenen Herbst alle Elektromotoren in einer Produktfamilie unter dem Namen Simotics zusammengeführt.
mehr...

Antriebstechnik

Sicherheit integriert

In den Servoverstärkern Ecovario 214/414 der Jenaer Antriebstechnik wurde jetzt die Sicherheitsfunktion „Sicher abgeschaltetes Moment (STO)“ integriert. Dies wurde durch den TÜV Rheinland zertifiziert.

mehr...

Steuerungstechnik

Blick in die Ferne

Hochpräzise Messungen auf große Distanzen mit einer garantierten Farbunabhängigkeit über den gesamten Messbereich? Das ist eine echte Herausforderung. Ein neuer Laser-Distanzsensor von Baumer löst diese schwierige Aufgabe, indem er die Stärken von zwei Messverfahren der Laufzeittechnik kombiniert.
mehr...