Individuelle Spanntechnik

Mara Hofacker,

Online-Konfigurator für Unterbauspanner

Der Maschinenbauspezialist Tünkers hat die Funktionalität seiner Online-Plattform um ein praktisches Tool erweitert.

Ein Beispiel für die Konfiguration eines Unterbauspanners. © Tünkers

Konstrukteure können nun mit wenigen Klicks individuelle Spanner konfigurieren und bestellen. Gestartet wird mit dem vielseitig einsetzbaren Unterbauspanner K 60 UZ, einem Spanner mit feststehendem Zentrierdorn und integriertem Spannhaken zum Zentrieren und Spannen in Werkstücköffnungen.

Während früher für solch einen Prozess zeitaufwändige Abstimmungen notwendig waren, kann der Anwender nun durch Eingabe seiner individuellen Daten in Sekundenschnelle ein Ergebnis produzieren. Abgefragt werden die relevanten Daten Zentrierdornvariante, Dorndurchmesser, Auflagenhöhe, Blechart und Blechdicke. Unmittelbar nach der Eingabe der individuellen Werte wird ein 3D-Modell erzeugt, das der Konstrukteur herunterladen und für seine Planung einsetzen kann, um im Anschluss das gewünschte Produkt online zu bestellen.

Zudem wurde der Tünkers e-Shop weiter ausgebaut. So sind neben den Standard-Produkten rund um die Themen Spannen, Umformen und Greifen derzeit auch Reparatur- und Dichtsätze für Spannsysteme in das Programm aufgenommen worden, um eine schnelle Lieferung dieser Ersatzteile gewährleistet werden soll. Der e-Shop wird sukzessive um weitere Produkte und Produktbereiche ausgebaut wird.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige