Online-Wartungsmanager für Werkzeuge

Andreas Mühlbauer,

Geräte-Historie transparent machen

Mit dem neuen Online-Wartungsmanager TMSS von Desoutter wird die Planung der Werkzeug-Instandhaltung einfach und transparent.

Alle wichtigen Daten, Dokumente und Protokolle sind in TMSS gespeichert - bis zu zehn Jahre zurück. Denn zu jedem Serviceauftrag hinterlegt Desoutter die komplette Historie vom Angebot über die Ausführung bis hin zu den ausgestellten Zertifikaten. © Desoutter

Die Plattform zeigt auf Mausklick alle Werkzeugdaten, den Wartungsstatus oder die Kalibrierzertifikate an. Mit TMSS können Anwender unvorhergesehene Ausfälle sowie Leistungseinbußen durch überzogene Wartungsintervalle vermeiden.

Um die Verfügbarkeit von Werkzeugen zu erhöhen, hat Desoutter mit Sitz in Maintal einen neuen Online-Service entwickelt: TMSS. Das Kürzel steht für "Track my Service Status" und lässt sich mit einem Wartungsmanager im Internet vergleichen, der die Planung von Instandhaltung einfach und transparent macht. "Anwender können auf unserer Plattform von jedem Endgerät aus die wichtigsten Informationen zu ihren Werkzeugen verfolgen", erläutert Michael Schneider, der bei Desoutter den Geschäftsbereich Service leitet. "Mit TMSS bieten wir unseren Kunden einen Überblick über den Servicestatus sowie die Historie aller Geräte, die eine unserer Werkstätten durchlaufen haben - und das kostenlos!" Der neue Service trage dazu bei, unvorhergesehene Ausfälle oder Leistungseinbußen durch überzogene Wartungsintervalle zu vermeiden. "Im Ergebnis können TMSS-Nutzer effizienter arbeiten, weil sie sich jederzeit auf ihre Werkzeuge verlassen können", meint Schneider.

Anzeige

Die TMSS-Plattform ist über jeden beliebigen Webbrowser erreichbar. Online können Desoutter-Kunden einen Account anfordern; ihre Werkzeuge werden dann im System hinterlegt. Über den Account wählt der Benutzer später mit einem Klick das Gerät aus, zu dem er Informationen benötigt. Werkzeugdaten, Standort, Kalibrier- und Wartungsstatus stehen dann per Mausklick zur Verfügung: Wann steht die nächste Wartung an? Welche Kalibrierzertifikate sind vorhanden? Ist das Gerät schon einmal ausgefallen? Was steht im letzten Servicereport? Zu Fragen wie diesen erhalte der Benutzer online bei TMSS schnell die richtige Antwort, betont Schneider. "Ob er für das nächste Audit die Kalibrierzertifikate benötigt oder sich vor einer Neuanschaffung zunächst einen Überblick über den Zustand seiner Betriebsmittel verschaffen möchte: Alle wichtigen Daten, Dokumente und Protokolle sind in TMSS gespeichert und zu finden - bis zu zehn Jahre zurück!" Denn zu jedem Serviceauftrag ist die komplette Historie hinterlegt: vom Angebot über die Ausführung bis hin zu den ausgestellten Zertifikaten.

Statusmeldungen bieten aktuelle Infos

TMSS verschlankt auch den Reparaturprozess: Sobald ein Werkzeug in der Desoutter-Werkstatt eintrifft, wird der Kunde per E-Mail informiert. "Wir überprüfen dann den Zustand des Geräts sowie den Wartungs- oder Reparaturbedarf", erklärt Michael Schneider. "Der Kunde erhält anschließend einen Kostenvoranschlag per E-Mail zur Genehmigung, dem er zustimmen muss, damit die Wartung oder Reparatur durchgeführt werden kann." Zum Abschluss des Prozesses meldet sich Desoutter erneut per Mail und teilt mit, dass das Werkzeug gewartet beziehungsweise instandgesetzt wurde und sich auf dem Weg zurück zum Kunden befindet.

Auch wenn ein Unternehmen nur wenige Werkzeuge hat, diese aber regelmäßig von Desoutter warten lassen möchte, lohnt sich TMSS: Denn der Betrieb braucht keine eigenen Tabellen mehr zu führen, sondern wird vom System automatisch an Wartungs- oder Kalibrierintervalle erinnert. Auch neue Werkzeuge, die noch nicht bei Desoutter gewartet oder repariert wurden, sind bereits in TMSS hinterlegt und somit ebenso schnell im jeweiligen Lieferschein - mit der jeweils aktuellen Lieferadresse - verfügbar. "Unsere Kunden profitieren von einer transparenten Verfolgung, einer schlankeren Verwaltung sowie kürzeren Bearbeitungszeiten", fasst Desoutter-Manager Michael Schneider die Vorteile von "Track my Service Status" zusammen.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

On-Demand-Spritzguss

Aus einem Guss

Viele Anwender und Kunden setzen bei der Herstellung von Einzelteilen mithilfe des Spritzgussverfahrens auf traditionelle Vorgehensweisen. Dank moderner Prozesse kann der komplette Fertigungsprozess heute allerdings bereits aus einer Hand kommen.

mehr...

Vollhartmetallwerkzeuge

Partner für Werkzeuge

Auf der Suche nach zuverlässigen Vollhartmetallwerkzeugen stieß ein Zerspanungsdienstleister und Hersteller von Spannvorrichtungen auf die Werkzeuge von Mapal. In der Folge hat sich eine zuverlässige Partnerschaft entwickelt.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Iscar erweitert Portfolio

Neue Camfix-Werkzeughalter

Iscar hat seine Werkzeughalter mit Camfix-Aufnahme für das Drehen, Einstechen und Gewindedrehen erweitert. Zwei Ausführungen stehen zur Verfügung: Ein Bohrstangentyp besteht aus Stahl für Auskraglängen bis 4xD, der andere aus Stahl mit einem...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige