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Artikel und Hintergründe zum Thema

Antriebstechnik

Verschiedene Anschlüsse möglich

Danfoss hat den Kompaktantrieb ISD410 vorgestellt. Er ist erhältlich mit IEC-Standardflansch oder einem nach Kundenwunsch anpassbarem Anschlussflansch. Das bietet Sicherheit beim Einsetzen standardisierter Getriebekomponenten. Außerdem hat der Anlagenbauer die Möglichkeit, Sonderlösungen nach seinen Maschinengegebenheiten umzusetzen. Für Getriebelösungen sind die ISD410 Kompaktantriebe jetzt auch mit höheren Motorabtriebszahlen erhältlich.

Kompaktantriebe rücken in der Automatisierungstechnik immer weiter in den Fokus – es sind Antriebssysteme, die Motorkomponente und Antriebselektronik in einem Gehäuse zu einer Einheit verbinden. Danfoss Kompaktantriebe arbeiten mit einer 300-Volt-DC-Versorgungsspannung, die über eine Verteilbox zur Verfügung steht. Hierin werden die CAN-Bus-Leitungen mit jenen der 300-V-DC-Versorgung in einem Hybridkabel zusammengeführt. Alle Anschlüsse sind an der Verteilbox sowie am Kompaktantrieb steckbar ausgeführt.

Als Steuerungssysteme eignen sich Hardware-Plattformen, auf denen das CoDeSys Laufzeitsystem arbeitet. Zur einfachen Integration und Programmierung bietet Danfoss entsprechende Bibliotheken für das ISD410 Servosystem, aber auch für die Frequenzumrichter VLT AutomationDrive FC 302 an. Damit erhalten Kunden ein einfaches und standardisiertes Steuerungssystem. Die Kommunikation mit den Servoantrieben und dem FC 302 erfolgt über die CAN Schnittstellen. Lässt die Maschine oder Anlage eine Dezentralisierung der Antriebstechnik zu, kommen verkürzte Montagezeiten sowie Platz- und Kostenersparnis voll zum Tragen. Durch die Ausführung der Kompaktantriebe mit permanent erregtem Synchronmotor als Direktantrieb entfällt in vielen Fällen auch das Getriebe. pb

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